Programmierung

Inhalte Eignungen Downloadlinks
Präsentation zur Algorithmierung und Programmierung: Algorithmusbegriff, Grenzen der Algorithmierbarkeit und Grundlagen der Programmierung mit Kontrollstrukturen; incl. Anleitung zur Verwendung des Java-Hamstersimulators (38 Folien) ab Sek. I Algorithmierung_und_Programmierung.odp 1
Kontrollstrukturen: Lazarus-Quellcode für die Kontrollstrukturen Mehrfachauswahl (case), for-, repeat- und while-Schleife ab Sek. I case.zip 2
for.zip 2
repeat.zip 2
while.zip 2
Präsentation zum Programmieren mit Lazarus: Einführung in die Lazarus-IDE und in Object-Pascal; Kontrollstrukturen (18 Folien) ab Sek. I Programmieren_mit_Lazarus.odp
Webentwicklung: Präsentation mit Einführung in HTML und Aufbau einer einfachen Webseite; Webseite mit Beispielen und Aufgaben zu Frames, Grafiken und CSS ab Sek. I Einfuehrung_HTML.odp
Webentwicklung (Webseite)
Webentwicklung.zip (Offline-Version der Webseite)
Datenstrukturen: Präsentation mit einfachen und zusammengesetzten Datentypen
Flash-Vorschau der Präsentation:

Sek. II Datenstrukturen.pdf
Arbeitsblatt_Datentypen_und_Datenstrukturen.pdf
Quelltext_Vigenere.pdf
Lazarus-Projekt_Vigenere.zip
Quellen.zip

1 Die Präsentation baut auf dem Java-Hamster-Modell auf (siehe Links).

2 Benötigt die freie Object-Pascal-IDE Lazarus (siehe Links). Aufgrund verschiedener Fonts auf unterschiedlichen Systemen könnten evtl. Anpassungen in den Oberflächen der Programme notwendig sein.

\\//_